Vermögen und Vorsorge, Vorsorgelösungen und Bedarfsanalysen
Wir Beraten, Begleiten und Betreuen

Qualifizierte Expertin im Bereich Vermögen und Vorsorge

Vertrauen durch Kompetenz!

Durch umfassende Analysen zeigen wir Ihnen Risiken und Lücken auf und beraten Sie bei der Umsetzung von Lösungen, welche Ihren Wünschen entsprechen. Diese Dienstleistung bieten wir selbstverständlich auch auf der Basis von Honorardienstleistung an, wahlweise auch in Kombination mit der Finanzierungsunterstützung und Absicherung von Wohneigentum.

Unsere Dienstleistungen in der Übersicht

Unsere Dienstleistungen sind modular konzipiert und auf Honorarbasis erweiterbar.

Finanz & Vermögensplanung

Wir analysieren Ihre Vermögenssituation und erstellen eine individuelle Finanzplanung

Nachlassplanung

Wir begleiten Sie umfassend im Zusammenhang mit Ihrer Nachlassplanung

Pensionsplanung

Wir evaluieren Ihre Situation um die Vorsorge im Alter zu optimieren und zu sichern

Vorsorgeanalyse

Wir analysieren Ihre Vermögenssituation und erstellen eine individuelle Finanzplanung

Keyman - Versicherung

Wir unterstützen Unternehmen bei der Absicherung von Schlüsselpersonen

Hypothekarfinanzierung

Wir evaluieren Ihre Situation um die Vorsorge im Alter zu optimieren und zu sichern

Finanz & Vermögensplanung

Eigene Wünsche und Ziele erreichen

Die persönliche Ausgangslage, die Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele sind sehr individuell. Eine sorgfältige Planung der Finanzen und des Vermögens unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele.

Gemeinsam mit unseren Spezialisten analysieren wir zuerst Ihre Vermögenssituation und erstellen daraufhin eine individuelle Finanzplanung. Dabei werden alle wichtigen Themen berücksichtigt, welche Ihnen auf dem Weg zum Ziel begegnen können.

Als Resultat erhalten Sie ein übersichtliches Konzept zu Ihrer persönlichen Situation. In der Analyse können auch verschiedene von Ihnen gewünschte Vergleichsberechnungen zu verschiedenen Szenarien aufgeführt werden. Je nach Ausgangslage lassen sich unterschiedliche Optimierungen für Ihre finanzielle Unabhängigkeit herleiten. Die Finanzplanung dient als Wegweiser, um Ihre persönlichen Wünsche und Ziele zu erreichen.

Die Zielsetzungen im Leben können sich über die Zeit ändern oder es treten unerwartete Ereignisse auf. Deshalb unterstützen wir Sie mit regelmässigen Updates bei Ihrer persönlichen Finanzplanung, damit Sie auch für neue Zielsetzungen gerüstet sind.

Wir beraten Sie individuell und ganz nach Ihren Bedürfnissen. Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir Ihre Vermögenswerte, Verpflichtungen, Ihre Vorsorge und die steuerlichen Konsequenzen.

Unser Lösungsansatz

Wir gehen auf Ihre persönliche Situation ein und unterstützen Sie gemeinsam mit unseren externen Spezialisten in den folgenden Bereichen:

  • Bedarfsanalyse
  • Projizierung der finanziellen Situation (Einnahmen, Ausgaben und Vermögen)
  • Aufzeigen von konkreten Massnahmen, um Sie bei der Erreichung Ihrer Finanzziele zu unterstützen
  • Ausarbeitung geeigneter Lösungen für die Vermögensstrukturierungen
  • Möglichkeiten zum Vermögensaufbau
  • Analyse über die langfristige Tragbarkeit der Hypothek 
  • Identifizierung von Steuerverpflichtungen inklusive Aufzeigen möglicher Optimierungen
  • Beratung im Bereich der Finanzierung von persönlichen Projekten
  • Individuelle und massgeschneiderte Lösungsvarianten als Entscheidungsgrundlage
  • Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Wunschlösung

Profunde Kenntnisse rund um die Pensionsplanung

Wir arbeiten mit allen führenden Anbietern im Bereich von Vermögensanlagen zusammen, welche zur Optimierung Ihrer finanziellen Situation genutzt werden können. Dies erlaubt es uns, Ihnen eine komplette Übersicht über die verfügbaren Lösungen und deren Vor- und Nachteile zu verschaffen.

Professionelles Versicherungs-Brokerage

Als neutraler, unabhängiger Versicherungsbroker begleiten wir Sie und bieten Ihnen flexible und umfassende Beratungen im Zusammenhang mit Ihrer Finanz- und Vermögensplanung an.

Nachlassplanung

Erfüllung Ihrer Ziele und Wünsche

Wie kann der Lebenspartner im Nachlass berücksichtigt werden? Wer soll das Ferienhaus erben? Wer soll die Nachfolge im Unternehmen antreten?

Die Wünsche müssen rechtzeitig festgehalten werden, sodass das Ihr Vermögen gemäss Ihren Vorstellungen weitergegeben wird. Der Nachlass soll geplant werden, bevor es zu spät ist.

Das Gesetz sieht vor, welchen Anteil vom Vermögen an welche Person geht, wenn nichts festgelegt wird. Meist möchte man Personen, welche einem besonders nah stehen stärker oder zusätzlich berücksichtigen. Die gesetzliche Erbfolge kann zu einem gewissen Grad angepasst werden und beispielsweise in einem Erbvertrag festgehalten werden. Der überlebende Ehepartner und die eigenen Kinder sind gemäss dem vorherrschenden Gesetz die Haupterben. Um Konkubinatspartner oder Stiefkinder im Nachlass zu berücksichtigen, müssen Vorkehrungen getroffen werden.

Per 1.1.2023 wurde das Schweizer Erbrecht nach mehr als hundert Jahren revidiert. Die Anpassungen sehen Veränderungen vor, die dem Erblasser mehr Freiheiten beim Vererben des Vermögens geben. Die Pflichtteile der Eltern werden gestrichen und die der Kinder reduziert. Dadurch können Konkubinatspartner, Stiefkinder und Dritte stärker begünstigt werden. Dies führt auch dazu, dass Unternehmen einfacher dem Nachfolger weitergegeben werden können, ohne dass die Firma aufgegliedert werden muss.

Wir beraten Sie individuell und ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Unser Lösungsansatz

Wir gehen auf Ihre persönliche Situation ein und unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:

  • Aufführen der gesetzlichen Erbfolge
  • Nachlassplanung im Bereich der Möglichkeiten
  • Einkommensplanung für die Herleitung möglicher Erbvorbezüge
  • Beratung im Bereich von Erbvorbezüge
  • Beratung und Vorschläge für den Nachlass von Konkubinatspaaren
  • Möglichkeiten für den Erbgang in Patchworkfamilien
  • Vor- und Nachteile des Testaments und des Erbvertrages
  • Unterstützung bei den Formvorschriften des Testaments
  • Hilfe beim Aufsetzen des Vorsorgeauftrags
  • Aufsetzen eines Erbvertrages
  • Unterstützung bei der Vorbereitung zum digitalen Nachlass

Profunde Kenntnisse des Vorsorgemarktes

Unser Netzwerk interner und externer Partner steht Ihnen bei allen Fragen zur Nachlassplanung zur Verfügung. Dies erlaubt es uns, Ihnen eine komplette Übersicht über die verfügbaren Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile zu verschaffen.

Professionelles Versicherungs-Brokerage

Als neutraler, unabhängiger Versicherungsbroker begleiten wir Sie und bieten Ihnen flexible und umfassende Beratungen im Zusammenhang mit Ihrer Nachlassplanung an.

Pensionierungsplanung

Sorgenfreier Start in die Pensionierung

Die Frage Rente, Kapital oder Mixformen beschäftigt viele Personen vor der Pensionierung. Eine einmal gefällte Entscheidung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deshalb gilt es diese Entscheidung gut und überlegt zu fällen.

Die steigende Lebenserwartung und das Tiefzinsumfeld stellt Pensionskassen vor verschiedene Herausforderungen. Dies führt dazu, dass zukünftige Rentner tiefere Rentenleistungen erhalten werden als die seinerzeit geplanten. Um den Lebensstandard nach der Pensionierung möglichst beibehalten zu können, müssen verschiedene Vorkehrungen getroffen werden. Wer in die 3. Säule einzahlt und freiwillige Pensionskasseneinkäufe tätigt kann die eigene Vorsorge aufbessern und gleichzeitig die Steuerlast reduzieren. Um solche Optimierungen zu erzielen, ist es sinnvoll, das Thema frühzeitig anzugehen. Es gilt vor der Pensionierung die eigene Ausgangslage zu kennen, die Vorsorge womöglich zu optimieren um das Einkommen im Alter zu sichern. 

Im Hinblick auf Ihre Pensionierung erstellen wir für Sie Ihre persönliche und unabhängige Einkommens- und Vermögensplanung und erarbeiten auf diese Weise gemeinsam mit Ihnen eine Entscheidungsgrundlage.

Unser Lösungsansatz

Wir gehen auf Ihre persönliche Situation ein und unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:

  • Bedarfsanalyse
  • Planung steuerbegünstigter Massnahmen vor der Pensionierung
  • Möglichkeiten zur Aufbesserung der Vorsorgesituation
  • Planung für den steueroptimierten Bezug von Vorsorgegeldern
  • Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage zur Frage «Rente oder Kapital?»
  • Finanzplanung vor und nach der Pensionierung
  • Analyse zum voraussichtlichen Vermögensverzehr
  • Möglichkeiten und Konsequenzen zur vorzeitigen Pensionierung

Profunde Kenntnisse rund um die Pensionsplanung

Wir arbeiten mit allen führenden Anbietern im Bereich von Vorsorgelösungen zusammen, welche zur Optimierung Ihrer Vorsorgesituation genutzt werden können. Dies erlaubt es uns, Ihnen eine komplette Übersicht über die verfügbaren Lösungen und deren Vor- und Nachteile zu verschaffen.

Professionelles Versicherungs-Brokerage

Als neutraler, unabhängiger Versicherungsbroker begleiten wir Sie und bieten Ihnen flexible und umfassende Beratungen im Zusammenhang mit Ihrer Pensionsplanung an.

Vorsorgeanalyse

Ein Alltag ohne finanzielle Überraschungen

Die Wenigsten wissen, wie sie abgesichert sind bei Krankheit und Unfall. Die Absicherung aus der ersten und zweiten Säule ist sehr unterschiedlich ausgestaltet. In der Regel reicht die Absicherung der Sozialversicherungen nicht, um den gewohnten Lebensstandard zu halten. Damit man bei einer ernsthaften Krankheit oder einem Unfall genügend Leistungen erhält und die Hinterbliebenen bei einem Todesfall genügend abgesichert sind, lohnt sich eine Vorsorgeanalyse. Insbesondere wenn man im Konkubinat lebt, eine Familie gründet, ein Eigenheim kauft, Teilzeit arbeitet oder sich Selbstständig macht, lohnt sich ein genauer Blick auf die eigene Vorsorgesituation um mögliche Lücken zu schliessen.

Unsere Analyse gibt Ihnen einen Überblick über Ihre ganz persönliche Situation. Individuell, massgeschneidert und im persönlichen Gespräch mit unseren ausgewiesenen Experten zusammen mit Ihnen erarbeitet.

Durch umfassende Vorsorgeanalysen zeigen wir Ihnen Risiken und Lücken auf und beraten Sie bei der Umsetzung von Lösungen, welche Ihren Wünschen entsprechen. Diese Dienstleistung bieten wir insbesondere auch in Kombination mit der Absicherung von Wohneigentum an.

Unser Lösungsansatz

Wir gehen auf Ihre persönliche Situation ein und unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:

  • Herleitung der bestehenden Absicherung durch die Sozialversicherungen
  • Bedarfsanalyse und Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage
  • Möglichkeiten zum Schliessen von Vorsorgelücken
  • Ausschreibungen im Bereich der Risiko- und Lebensversicherungen
  • Vergleich der verschiedenen Angebote und Unterstützung bei der geeigneten Wahl
  • Finanzplanung um gewünschte Ziele zu erreichen
  • Unterstützung bei steuerbegünstigter Massnahmen im Bereich der 3. Säule
  • Vergleich von Freizügigkeitseinrichtungen
  • Gegenüberstellung eines freiwilligen Pensionskassenanschlusses und der 3a Lösung für Einzelunternehmer

Massgeschneiderter Versicherungsschutz

Schlüsselpersonen in Ihrem Unternehmen wirksam versichern

In jedem Unternehmen finden sich Schlüsselmitarbeiter, sogenannte Keyman, deren Ausfall das Unternehmen lähmen oder sogar schwer schädigen können. Manche Fach- und Führungskräfte sind aufgrund Ihres Wissens und Erfahrung, Ihrer Fähigkeiten oder auch aufgrund Ihres Netzwerkes nicht kurzfristig ersetzbar. Nicht nur Geschäftsführer und Verwaltungsräte können dazugehören, sondern ebenso Fach- und Führungskräfte in allen Branchen.

Gerade bei Fusionen und Firmenübernahmen hängt der Erfolg davon ab, dass die wichtigsten Führungskräfte dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen. Denn institutionelle Anleger wollen ihre Investition abgesichert wissen. Die Keyman-Versicherung wird oft von Investoren verlangt, wenn diese feststellen, dass der Erfolg eines Unternehmens zu einem grossen Teil von einer einzigen Schlüsselperson abhängt.

Wie funktioniert die Keyman-Versicherung?

Die Keyman Versicherung funktioniert wie eine klassische Risikoversicherung. Im Falle des Todes oder bei einer vordefinierten Liste schwerer Krankheiten wird die Versicherungssumme dem Unternehmen ausbezahlt. Damit können dann beispielsweise Umsatzausfälle kompensiert und die Kosten für die Nachfolgersuche gedeckt werden.

Das Unternehmen schließt die Keyman Police mit einer vordefinierten Versicherungssumme und Versicherungsumfang ab. Prämienzahler und Begünstigter ist dabei das Unternehmen. Sowohl für den Fall des Todes als auch für den Versicherungsfall der schweren Krankheit (Dread-Disease-Versicherung) können gesonderte Versicherungssummen zur Verfügung stehen.

Wir beraten und unterstützen Sie in sämtlichen Bereichen der Risikoabsicherung Ihrer Schlüsselpersonen. Gerne stehen wir Ihnen mit unserem breiten Fachwissen und umfassenden Kenntnissen des Marktes zur Seite.

Unser Lösungsansatz

Wir erfassen Ihre Anforderungen an die Risikoabsicherung der Schlüsselpersonen und setzen Ihre Erwartungen um:

  • Bedarfsanalyse
  • Planung steuerbegünstigter Massnahmen vor der Pensionierung
  • Möglichkeiten zur Aufbesserung der Vorsorgesituation
  • Planung für den steueroptimierten Bezug von Vorsorgegeldern
  • Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage zur Frage «Rente oder Kapital?»
  • Finanzplanung vor und nach der Pensionierung
  • Analyse zum voraussichtlichen
  • Bedarfsanalyse (Abklärung Ihrer Risikofähigkeit / Risikobereitschaft, Ermittlung der spezifischen Risiken)
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines geeigneten Versicherungskonzeptes für Ihre Schlüsselpersonen und Führungskräfte
  • Umfassende Submission auf dem Markt
  • Umsetzung und Implementierung der Keyman-Lösung
  • Fortlaufende Betreuung und Unterstützung, insbesondere bei personellen Veränderungen im Management
  • regelmässige Marktüberprüfung

Hypothekarfinanzierung

Finanzierung und Absicherung

Der Kauf einer Immobilie ist nach wie vor für viele ein Lebenstraum. In den letzten Jahren sind die Preise für Wohneigentum gegenüber dem Einkommen sehr stark angestiegen. Daher ist es bei der Finanzierung von grosser Bedeutung, die zahlreichen Anbieter und deren Berechnungsmodelle zu vergleichen. Wussten Sie, dass neben ihrer Hausbank auch Versicherungen, Pensionskassen und Anlagestiftungen Finanzierungen anbieten? Es ist also wichtig, dies in der Finanzierungssuche zu berücksichtigen.

 
Finanzierung

Grundsätzlich werden 80% des Kaufpreises einer Immobilie fremdfinanziert. Die restlichen 20% der Kaufsumme müssen selbst eingebracht werden, wobei mindestens 10% mit Eigenkapital finanziert werden muss, welches nicht aus der beruflichen Vorsorge stammt.

Als Eigenmittel zählen zum Beispiel: Konto- und Sparguthaben, zinslose Darlehen (nicht rückzahlungspflichtig), Erbvorbezüge und Schenkungen, Vorsorgegelder aus der 2. und der 3. Säule, unbelehntes Bauland sowie Eigenleistungen (eigenhändig durchgeführte Bauarbeiten).

Die Hypothekarfinanzierung ist grundsätzlich in eine 1. und eine 2. Hypothek aufgeteilt. Die Höhe der ersten Hypothek beträgt maximal 66% des Kaufpreises. Sofern der Fremdfinanzierungsbedarf höher als 66%, muss für die Restsumme eine zweite Hypothek aufgenommen werden. Diese muss innerhalb von 15 Jahren oder bis zur Erreichung des ordentlichen Pensionsalters (65) zurückbezahlt werden.

Wir beraten und unterstützen Sie in sämtlichen Bereichen der Hypothekarfinanzierung, Amortisation und Versicherung

Tragbarkeitsberechnung

Bei der Tragbarkeitsrechnung werden die Finanzierungskosten im Verhältnis zum Einkommen gegenübergestellt. Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen: Hypothekarzinsen, Nebenkosten und allfällige Amortisationen. Bei der Berechnung der Hypothekarzinsen wird nicht der aktuelle Zins, sondern der kalkulatorische Zinssatz von aktuell 5 % angewendet. Für die Nebenkosten werden 0,7% bis 1% des Liegenschaftswertes eingeplant.

Wie die einzelnen Finanzierungsunternehmen die Einkommenssituation berechnen, ist sehr individuell. Zum Beispiel werden neben dem Salär, der Bonus, die Provisionen oder allfällige Vermögenserträge unterschiedlich berücksichtigt. Oft werden ab Alter 50 Tragbarkeitsrechnungen vorgenommen, welche auf das ordentliche Pensionierungsalter (65) basieren. Dies bedeutet, dass der Hypothekaranbieter das Renteneinkommen (AHV / Pension) in der Tragbarkeit einfliessenlässt.

Grundsätzlich gilt eine Hypothekarfinanzierung als tragbar, wenn sämtliche Finanzierungskosten nicht mehr als 1/3 des Brutto-/Renteneinkommen übersteigen.

Amortisation

Es gibt zwei Möglichkeiten Amortisationen zu leisten. Direkt oder indirekt. Es gilt zu beachten, dass es sich bei der indirekten Amortisation um die steuergünstigere Variante handelt.

Direkte Amortisation

Bei der direkten Amortisation wird ein vordefinierter Betrag direkt (in Raten oder einmalig) zurückbezahlt. Dadurch verringern sich die Schulden und die Zinsbelastungen. Der Nachteil bei dieser Variante: Die Schuldzinsen sinken. Infolgedessen ist der vom steuerbaren Einkommen absetzbare Betrag tiefer.

Indirekte Amortisation

Bei der indirekten Amortisation werden Zahlungen nicht zur unmittelbaren Rückzahlung der Hypothek verwendet, sondern auf ein separates Vorsorgekonto einbezahlt. Dies kann über ein Säule 3a Konto oder über ein Konto bei einer Lebensversicherung erfolgen. Diese Gelder werden zu Gunsten der Hypothek verpfändet und dienen somit als Zusatzsicherheit.

Die Hypothekarzinsen können vom steuerbaren Einkommen vollumfänglich abgezogen werden. Dies gilt jeweils auch für die Einzahlungen in die Säule 3a. Es gibt auch die Möglichkeit Amortisationen über die Säule 3b zu tätigen. Es ist uns wichtig, Sie auch in diesen Bereich tatkräftig zu unterstützen.

Vertrauen durch Kompetenz!

Zertifizierter Finanzdienstleister nach FIDLEG

Unsere Gruppe erfüllt die Voraussetzungen als zertifizierter Finanzdienstleister nach FIDLEG und ist der vom Eidgenössischen Finanzdepartement anerkannten Ombudsstelle gemäss Art. 74 ff. FIDLEG, angeschlossen.

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